Knuspr, Teil der Rohlik Gruppe, führt neue Offsite Retail Media Möglichkeiten mit Criteo ein

Offsite Ads ermöglichen es Marken und Mediaagenturen, die First-Party-Daten von Rohlik zu nutzen und Nutzer außerhalb der Gruppenwebsites wie Knuspr präzise und effizient anzusprechen

München, 25. September 2024 – Criteo, das Commerce Media-Unternehmen, gab heute eine neue Partnerschaft mit der Rohlik Group, einem der führenden Online-Lebensmittelhändler in Europa, bekannt. Ziel der Partnerschaft ist es, das Retail Media-Angebot der Rohlik Group auf Offsite-Umgebungen in Deutschland, Ungarn und Tschechien auszuweiten. Durch die erstklassigen First-Party-Audiences von Rohlik und die fortschrittliche Werbetechnologie von Criteo erschließen sich für Media-Agenturen und Brands, insbesondere im Segment der schnelllebigen Konsumgüter (FMCG), außergewöhnliche Möglichkeiten, kaufbereite Nutzerinnen und Nutzer von Rohlik über die Rohlik-eigenen Websites wie Knuspr hinaus anzusprechen.

Ab sofort stehen Werbetreibenden in Deutschland, Ungarn und Tschechien die First-Party-Audiences von Rohlik über die Technologie von Criteo, einschließlich der DSP Commerce Max, zur Nutzung bereit. Dank dieser Integration können sie Rohliks wohlhabende urbane Konsumentinnen und Konsumenten, darunter Familien und kaufkräftige Kundenschichten, über das offene Internet präzise und effizient erreichen. Durch die Commerce Media Platform von Criteo stehen Werbetreibenden eine Vielzahl von Platzierungen zur Verfügung, um ihre Kampagnenziele zu erreichen. Das vollständige Closed-Loop-Measurement von Criteo, die Umsatz-Attribution und die fortschrittliche Analytik gewährleisten detaillierte Einblicke in die Kampagnenperformance und ermöglichen deren kontinuierliche Optimierung.

Die Partnerschaft erlaubt es Marken, mit Rohliks umfassenden First-Party-Audiences über das offene Internet in Kontakt zu treten. Sobald Shopperinnen und Shopper auf den Rohlik-Websites (Knuspr (DE), Rohlik (CZ) und Kifli (HU)) Kaufabsichten gezeigt haben, können Marken deren Aufmerksamkeit mit relevanten Produktanzeigen auf sich ziehen, um sie auf die Rohlik-Plattformen zu leiten und ihre Einkäufe abzuschließen. Dieser Ansatz stellt sicher, dass die Brands für Konsumentinnen und Konsumenten während ihrer gesamten Online-Journey sichtbar und zugänglich bleiben.

Diese neuen Offsite-Retail Media-Möglichkeiten bieten Werbetreibenden mehrere strategische Vorteile, zum Beispiel:

• Präzises Targeting, um Nutzerinnen und Nutzern im gesamten Internet maßgeschneiderte Botschaften zukommen zu lassen; dafür können die detaillierten Zielgruppensegmente von Rohlik genutzt werden, einschließlich der Mitgliederinnen und Mitglieder der lokalen Premium Club- und Baby Club-Programme.
  • Erweiterte Reichweite, um mit den Shopperinnen und Shoppern von Rohlik auf ihren bevorzugten Websites in Kontakt zu treten und den Traffic für die Conversion zurück auf die Rohlik-Plattformen zu leiten.
  • Umfassende Analysen und Closed-Loop-Measurement, um verwertbare Erkenntnisse zu gewinnen und die Kampagnenperformance zu optimieren.

“Retail Media ist ein entscheidender Bestandteil unserer Wachstumsstrategie und bietet Marken bedeutende Möglichkeiten, mit unserer großen Premium-Kundenbasis in Kontakt zu treten“, sagt Tomáš Čupr, CEO und Gründer der Rohlik Group.

“Die Partnerschaft mit Criteo verbessert unsere Fähigkeit, Werbetreibenden innovative und effektive Möglichkeiten zu bieten, mit unseren Kundinnen und Kunden in Kontakt zu treten. Diese Zusammenarbeit steigert nicht nur den Wert unserer First-Party-Daten, sondern stellt auch sicher, dass unsere Kundinnen und Kunden relevante und personalisierte Werbeerlebnisse erhalten,“ ergänzt Christoph Nobis, Director Retail Media der Rohlik Group.

“Der Aufstieg von Retail Media zeigt keine Anzeichen einer Verlangsamung, wobei sich Offsite als neuer Wachstumsbereich der Disziplin etabliert hat. Durch die Aktivierung der Daten eines Einzelhändlers über dessen Websites hinaus eröffnen sich Marken neue Möglichkeiten, Kundinnen und Kunden während ihrer gesamten Shopping Journey im offenen Web präzise und effektiv anzusprechen“, erklärt Sander Mes, Managing Director DACH und MEA bei Criteo. „Wir freuen uns, mit der Rohlik Group zusammenzuarbeiten und unsere fortschrittlichen DSP-Fähigkeiten in ihre Retail-Media-Strategie einzubringen. Diese Partnerschaft ist ein Beispiel dafür, wie die Kombination von erstklassigen First-Party-Daten mit hochentwickelter Werbetechnologie außergewöhnliche Ergebnisse für FMCG-Werbetreibende liefern kann, die ihre Markenbekanntheit erhöhen und den Umsatz steigern wollen.“

Weitere Informationen über die Retail Media Lösungen und das Ökosystem von Criteo gibt es hier.

Über die Rohlik Group

Die 2014 in der Tschechischen Republik gegründete Rohlik Group hat das maßgebliche Branchenmodell für den Online-Lebensmitteleinzelhandel entwickelt und ist auf dem besten Weg, Europas Technologieführer im Lebensmittelhandel zu werden. Mit einem erstklassigen Sortiment, einer schnellen und zuverlässigen Lieferung sowie modernster Technologie und Automatisierung bei jedem Schritt des Einkaufs definiert Rohlik das Kundenerlebnis neu und bietet im Vergleich zu Quick-Commerce- und traditionellen Lebensmitteleinzelhandelsmodellen eine höhere Qualität, Effizienz und Nachhaltigkeit.

Rohlik bietet eines der umfangreichsten und differenziertesten Sortimente im Online-Lebensmittelhandel (17.000 Artikel), das von frischen Lebensmitteln von lokalen Landwirten und Kunsthandwerkern bis hin zu Supermarktprodukten und Eigenmarken reicht. Rohlik bietet äußerst zuverlässige Lieferfenster von 15 Minuten und Lieferungen am selben Tag, die bereits eine Stunde nach der Bestellung möglich sind. 97 Prozent der Lieferungen von Rohlik erfolgen pünktlich.

Rohlik ist in der Tschechischen Republik (Rohlik.cz), Ungarn (Kifli.hu), Österreich (Gurkerl.at), Deutschland (Knuspr.de) und Rumänien (Sezamo.ro) aktiv und wächst schnell.

Criteo (NASDAQ: CRTO) ist das globale Commerce Media Unternehmen, das sich darauf spezialisiert hat, bessere Commerce-Ergebnisse für Marketer und Media Owner zu generieren. Criteo schafft Verbindungen zwischen tausenden Marketern und Media Ownern durch die marktführende Commerce Media Plattform, die die Online-Erfahrungen von Konsumentinnen und Konsumenten von der Produktentdeckung bis zum Kauf bereichert. Mit seinem Angebot für vertrauensvolles und effektives Advertising fördert Criteo gleichzeitig ein faires, offenes Internet, das Entdecken, Innovation und Wahlfreiheit ermöglicht. Mehr Informationen unter criteo.com.

Criteo Public Relations

Florian Herzing, f.herzing@criteo.com

Edelman Gmbh (PR Agentur Criteo)

CriteoEdelmanGER@edelman.com